2017
Unter dem Motto „vom ICH zum WIR – was unsere Gesellschaft zusammenhält“ fand vom 17. bis zum 26. November 2017 in Halle die Elisabethwoche 2017 von und mit Einrichtungen, deren Namenspatronin die Heilige Elisabeth ist, statt.
Unterschiedlichste Einrichtungen der Stadt Halle veranstalten die Elisabethwoche. Es fand unter anderem ein gesellschaftspolitisches Forum, eine Preisverleihung, Gottesdienste statt. Am 21. November wurde auf dem Markplatz zum gemeinsamen Spiel geladen.
Wir sind eine Stadt. Wir leben in einer Stadt. Ist es auch eine Stadt für alle? Die gesell-schaftspolitische Auseinandersetzung kann anregen und sensibilisieren. Sie gipfelt in diesem Jahr in der Veranstaltung im Elisabethgymnasium, die unter dem Titel „Wert-Voll – was unsere Gesellschaft zusammenhält“ stattfindet. So lassen sich aufgrund unserer Werte an einem solchen Abend konkrete Lösungen entwickeln. Jeder kann dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft eine Gemeinschaft wird. Ehrenamtliches Engagement ist ein Dienst an der Gemeinschaft.
Nicht nur die Ehrenamtlichen machen eine Gesellschaft zu einer Gemeinschaft. Was erwartet die Gesellschaft von jedem Einzelnen von uns, was jeder einzelne von der Gesellschaft? Wir sollten anfangen, uns über Berührungspunkte, zu unterhalten und diese aufzugreifen und mit ihnen Gesellschaft zu gestalten, damit Halle ein Teil von und mit uns wird. Damit es ein Halle für alle gibt.